Consulting


Was wir für Sie tun können

Shop-Auswahl

E-Commerce ist komplex. Mindestens so vielfältig wie die Anforderungen an Shopsysteme ist das Angebot an Lösungen. Genau zu ermitteln, welche Ziele man mit einem Shop hat, welche Umsätze zu erwarten sind etc. sehen wir auch als unsere Aufgabe.

Die Auswahl eines Shopsystems ist im basiert im Prinzip auf einem klassischen Businessplan. Hierbei stellt c-digit ausschließlich technologisches Know-how im Bereich Basic-Shops bereit. Also Shopsysteme für einen initialen Aufwand EUR von 2.500 bis ca. EUR 20.000.

Komplexere Shopsysteme (beispielsweise Magento, Oxid oder Shopware), die mehr Schnittstellen und mehr Seiten performant bedienen können, liegen preislich schnell darüber. Ob wir diese Projekte annehmen, entscheiden wir von Fall zu Fall.

Der richtige Provider

Immer wieder stoße ich bei kleineren Projekten auf die Ratlosigkeit von Kunden, wie man überhaupt eine Webseite bereitstellt. Was soll die Seite später "können" und welche technischen Voraussetzungen für den Provider resultieren hieraus.

Oft können die wesentlichen Fragen bereits während der kostenlosen Erstberatung geklärt werden. Denn ob ein gemanageter Server reicht oder ein selbstkonfigurierbarer Server erforderlich ist, erkennt man recht früh. Wenn diese Frage noch nicht abschließend zu kären ist, muss ein Anbieter her, wo später noch umgestellt werden kann.

Also laufen Sie nicht einfach los und buchen ein Paket bei irgendeinem Hoster. Überlegen Sie vorher, was Sie eigentlich möchten. So ersparen Sie sich den aufwändigen Umzug von der einen zur einer anderen Lösung.

Mehr als "nur" oben bei Google

Es ist sicher eines der wichtigsten Themen für den Erfolg Ihres Online-Auftritts. Eine ganze Branche hat sich dieses Thema als Berufsfeld erschlossen. Und die Branche läuft gut, denn die Optimierung Ihrer Seite für Google ist wichtig.

Viele verstehen unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung allerdings oft eher das, was man als Online-Marketingkonzept bezeichnet. Das ist mehr als die richtigen Keywords. Man will nicht nur, dass Menschen die eigene Seite finden. Es sollen auch die richtigen sein und das eigene Angebot interessant genug um zu bleiben.

Wir können Sie dabei unterstützen, den Erfolg Ihrer Webseite durch konstruktives Marketing, Google-Adwords-Kampagnen, Suchmaschinenoptimierung und die richtigen Strategien nach den initialen Maßnahmen zu steigern.

Marketing-Strategien

Wie gesagt: Die richtigen Keywords sind nur Teil eines erfolgreichen Konzeptes für Ihr Online-Marketing. Zielgruppenanalyse, Marktanalyse, Businesskonzept. Das alles sollte in mehr oder weniger gut ausgearbeitet Form vor dem Webprojekt erfolgt sein.

Als zertifizierte IT Business Consultants können wir Sie bei diesen Arbeiten entweder unterstützen, oder sie mit Hilfe Ihrer Informationen selbst durchführen. Auf Wunsch also analysieren wir Ihre Mitbewerber, den Markt für Ihr Angebot, vergleichen Preise und bewerten das Potential.

Viele kleinere Firmen schrecken vor Kosten zurück, die bereits entstehen, noch bevor man eigentlich etwas Produktives macht. In dieser Phase eines Projektes können allerdings oft höhere spätere Kosten oder falsche strategische Entscheidungen vermieden werden.

Prozess-Optimierung

Prozess-Optimierung ist ein fast inflationär verwendeter Begriff. Aber der Erfolg dieses Begriffes ist begründet in seiner Wichtigkeit im Business-Umfeld. Was hat Prozess-Optimierung mit Webentwicklung zu tun? Gute Frage.

Wenn Ihre Seite oder Ihr Shop gut gemacht sind, dann bilden Sie eine optimierte Version Ihrer Arbeitsweise ab. Sie stellen letztlich online, was Ihre Arbeit ist. Oft ändert die standardisierte Funktionsweise von Webshops oder die Art der Kontaktaufnahme des Kunden über Ihre Webseite auch Ihre Art der Abarbeitung von Anfragen und Aufträgen.

Unsere Consultants unterstützen Sie dabei, Potentiale in Ihren täglichen Arbeitsweisen zu finden sowie deren Optimierung im Nachgang auf auf Ihrer Webseite darzustellen.